Weißt du noch…?

Wir zockeln über die gut ausgebaute Costanera aus Montevideo hinaus mit dem Ziel Punta del Este und biegen dann auf die alte, den Strand entlang führende schmale Straße ab. In Maldonado, dem mondänen Vorort Puntas, besuchen wir für eine Nacht den „Weihnachtsmann“. Wir haben Glück, Franz und seine Frau sind in ihrem Feriendomizil auf dem Campingplatz zuhause und freuen sich über das Wiedersehen genauso sehr wie wir. Bei Wein und Käse bedanken wir uns für die vielen hilfreichen Tipps für Südbrasilien, die er uns vor einem Jahr gegeben hat, und seine großzügige Einladung nach Gramado, wo wir einige Tage bei seinem Hotel stehen durften und von Shanie, seiner Tochter, liebevoll mit dem schönsten Frühstück umsorgt wurden.

In Punta del Este fahren wir noch einmal die schönsten Stellen an der Küste ab, unterhalten uns mit vielen „weißt du noch?“ im Text und geben uns ein letztes Mal einer Sushi-Orgie hin. Wie schon im Jahr zuvor ist die Stadt recht ruhig, die weißen Sandstrände sind fast menschenleer. In „unserem“ Supermarkt kaufen wir noch ein paar Lebensmittel ein und auf der Strandpromenade in Piriapolis gönnen wir uns noch einmal ein großes Eis in „unserer“ Eisdiele… weißt du noch? Vor einem Jahr haben wir am gleichen Platz gesessen, auf das gleiche Meer geschaut, und plötzlich sind die alten Gefühle wieder da, dieses Nichtwissen, was während unserer Reise auf uns zukommt, diese angespannte, alles umfassende Vorfreude. Zwei glückselige Kinder am Abenteuerheiligabend.

P1240833

In den Dünen finden wir einen schönen Stellplatz mit Panoramablick. Die Sonne schenkt uns spektakuläre Auf- und Untergänge und in der Dämmerung hoppeln wilde Meerschweinchen um uns herum, sonst ist kaum jemand hier.

Hugo sammelt Treibholz und kurz darauf brennt ein romantisches Lagerfeuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert