Hangar 3

In La Cumbre hat der Schweizer Andy Hediger vor Jahren ein Aeroatelier mit eigenen Flugplatz eingerichtet, welches von Red Bull finanziell unterstützt wird. Wir statten dem ehemaligen Worldcupsieger im Gleitschirmfliegen einen Besuch ab und dürfen mit unserem Moppel auf dem schönen Gelände des Air Sports Center über Nacht bleiben.

P1240589

Im Hangar 3 steht alles, was ein Fliegerherz höher schlagen lässt: Von UL-Flugzeugen über Drachen, Trikes und Swifts bis hin zu den an der Wand hängenden Windsuits für Basejumper ist alles vorhanden. Nicht nur das: Alles ist topgepflegt und auch der Hallenboden ist blitzblank.

Auf den ersten Eindruck ein perfektes Fliegerparadies, denken wir. Bis uns Andy sein Herz ausschüttet und uns aller Illusionen beraubt, indem er unwissentlich in der Praxis bestätigt, was wir von dem Arztehepaar in La Cumbre zuvor erfahren haben: Investitionen in Argentinien werden so unattraktiv wie möglich gemacht. Möchte man 100.000 EUR in ein Unternehmen investieren, kassiert der Staat vorab ganz offiziell erst einmal 30% als Investitionssteuer. Vermutlich fließen diese ohne Umweg auf das Kirchner-Konto. Dazu kommen die Schmiergelder für die lokalen Politiker, wenn man eine Baugenehmigung oder ähnliches benötigt. So macht Unternehmertum nicht wirklich Spaß. Andy ist jedenfalls bis auf den Grund seiner Seele gewaltig vergrätzt und macht daraus auch keinen Hehl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert