La Vieja Estación

Erst mit Einbruch der Nacht, wenn sich die größte Hitze des Tages gelegt hat, leben die südamerikanischen Städte richtig auf. Straßen und Plätze beginnen sich mit Menschen zu füllen, die Cafés und Restaurants werben mit flotten Sprüchen um flanierende Passanten. So auch in Salta, der Wiege und heimlichen Hauptstadt der argentinischen Folklore. In der Balcarce, der Ausgehmeile der Stadt, liegen die penas mit ihres bekannten Folkloreshows. Ein Muß für jeden Salta-Besucher, egal ob Argentinier oder gringo. Für uns heißt das: Nichts wie hin!

P1230921

Wir haben uns das Restaurant La Vieja Estación empfehlen lassen, welches sowohl für die Qualität der Shows als auch die ausgezeichnete Küche bekannt sein soll. Um 22.00 Uhr ist das Lokal mit dem schönen rustikalen Ambiente brechend voll. Wir wählen unser Menu und einen samtigen Malbec dazu, das Essen wird serviert, dann beginnt auf der kleinen Holzbühne die Show mit Tanz und Live-Musik. Nein, keine Panflötendudelmusik und auch kein Tango! In den penas wird nach Gaucho-Manier getanzt und Latin-Folk auf der Gitarre gespielt, das heißt mit Energie und Schmackes, bis die Bohlen beben! Gato, Escondido und Chacarera heißen die Tänze, die mit Gitarre und Trommel gespielt werden. Beim Malambo, eine Art wilder Stepptanz, der nur von Männern getanzt wird, bewundern wir deren schnelle Beinarbeit. Riverdance wäre für die Herren in den weiten schwarzen Hosen und Lederstiefeln höchstens eine Übung zum Aufwärmen.

P1230920

Schon nach kurzer Zeit springen die argentinischen Gäste auf und beginnen Paso Valseado und Zamba zu tanzen, bei dem Taschentücher – möglichst sauber und nicht von Tempo – mit viel Grazie geschwungen werden. Auch Cumbia und Merengue wird mit sattem Hüftschwung getanzt. So viel Elan steckt an, eine Weile später sind wir selbst „reif“. Die Musiker sind sehr talentiert und involvieren die Gäste mit so viel Charme und Nonchalance, daß jeder Kreuzfahrtdirektor vor Neid erblassen würde. In den frühen Morgenstunden gehen wir nach Hause, auch wenn es in der pena noch weiterbebt.

P1230919

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert