Ornella über den Wolken

Wir fahren nochmals in die Hochtäler der Valles Calchaquíes, diesmal von Salta kommend aus einer anderen Richtung. Die Fahrt nach Cachi, dem schneeweißen Dorf auf knapp 2.300 Metern am Fuße des ständig weiß beschneiten Vulkans Nevado de Cachi, führt über eine unbefestigte Piste mit vielen, vom Regen gut gefüllten Schlaglöchern. Wieder klettern wir Meter um Meter unter Felsüberhängen durch den Matsch und das grüne Dickicht der Yungas in die Höhe, bis wir irgendwann vollständig vom Nebel verschluckt werden. Die Sicht beträgt keine zwanzig Meter.

P1230925

P1230951

Nachdem wir die Wand aus Wolken hinter uns gelassen und die heiße trockene Wüstenlandschaft der puna erreicht haben verflüchtigen sich allmählich die Nebelfetzen und geben den Blick auf die endlosen Kakteenwüste des Parque Nacional El Cardón frei.


Bevor wir Cachi selbst anfahren machen wir spontan noch einen Abstecher nach Cachi Dentro, welches als autarke Oase an einem schmalen Fluß in einem abgelegenen Seitental liegt. Der Weg lässt ein bisschen zu wünschen übrig, macht aber Spaß, weil man nie weiß, was als Nächstes kommt 🙂


Als wir am nächsten Morgen die Tür aufmachen sind wir von unzähligen Schafen umringt, die auch unter dem Unimog in aller Ruhe grasen.

P1240013

Cachi selbst ist zauberhaft, wenngleich mit 37 Grad sehr heiß. Der kleine Ort mit etwas über 2.000 Einwohnern strahlt im Sonnenlicht, die Architektur aus flachen, weiß getünchten Häusern ist harmonisch, und selbst das Zentrum besticht durch seine Ruhe. Wir haben das Gefühl, in eine andere, gelassenere Welt einzutauchen. Hier ist es schön, ein Platz, der zum Bleiben verführt.


An der plaza steht eine massig wirkende, aber schlichte neugotische Kirche aus dem 17ten Jahrhundert, deren Altar, Decke und Beichtstuhl aus dem offenporigen, aber haltbaren Holz der Kandelaberkakteen, dem cardón, gefertigt wurden.


Und wer schon immer einmal davon geträumt hat, Ornella Muti zu vernaschen, kann das hier in Cachi tun, wenngleich nur in Form einer Pizza für 140 Pesos in Oliver´s Café. Immerhin das Teuerste auf der Karte. Wem eine ganze Ornella zu viel ist, der kann auch eine halbe bekommen, für 73 Pesos…

P1240066

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert