Wahrheit oder Mythos?

Die Inka besaßen keine Schriftzeichen und verfügen daher auch nicht über beweiskräftige Aufzeichnungen. Zur Übermittlung von Daten hatten Inka-Gelehrte Quipus entwickelt, die aber kein Ersatz für eine Schrift waren, sondern ein mathematisches Knotenschnursystem, mit dem sich Einheiten, Zahlen, Mengen und Statistiken darstellen und festhalten ließen. Geschichten konnten damit jedoch nicht erzählt werden. Deshalb existiert bis heute kein geschichtlich geschlossenes Bild der Inka-Epoche. Vieles ist Vermutung, wenig ist bewiesen. Alle Aufzeichnungen wurden erst nach der Eroberung durch die Spanier von deren Chronisten auf Basis von Überlieferungen und Erzählungen angefertigt und sind entsprechend einseitig und unvollständig oder gehören ins Reich der Legenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert