Pachamama oder die Sache mit den Plastikblumen

Rund 90% der Bolivianer gehören der römisch-katholischen Kirche an, doch fast alle Indigenas, die einen Anteil von über 80% an der Gesamtbevölkerung haben, praktizieren nebenbei ihre Naturreligionen und glauben auch weiterhin an ihre traditionellen Schöpfungsmythen. Besondere Verehrung erfährt die Pachamama, die „Mutter Erde“. Mit der Liebe zu ihrer Pachamama kann es allerdings nicht wirklich weit her sein, anders lässt sich das Ausmaß der hemmungslosen Vermüllung der ach so heiligen Natur allerorten nicht erklären. Sobald man die zwar über und über mit Graffity-Schmierereien verunstaltete, aber ansonsten recht gepflegte Innenstadt von La Paz verlässt und über Land fährt sind die Ortschaften, Wege, Felder und Freiflächen von Plastikmüll, Flaschen, Tetrapacks, Blechdosen, abgefahrenen Reifen und altem Hausrat übersät. Die Krönung der Vermüllung ist mit Abstand die Peripherie von Oruro, wo in alle Richtungen unglaubliche Mengen an Müll und Gerümpel verstreut sind. Besonders die hauchdünnen Plastiktüten in rosa, orange und hellgrün, in die bei Einkäufen die Waren verpackt werden – und sei es auch nur eine einzelne Packung Zigaretten -, wehen durch den Wind auf dem Altiplano kilometerweit in die Landschaft, bis sie wie bunte Tupfen an dem niedrigen Büschelgras für immer hängenbleiben. Da sich niemand die Mühe macht, diese Tüten jemals einzusammeln, wird die Dichte der bunten Tupfen mit der Zeit immer größer. Die gesamte Umgebung Oruros scheint eine einzige postapokalyptische Deponie zu sein und unzählige streunende Hunde durchstöbern auf der Suche nach Essensresten im Kollektiv diesen Unrat.

Die Bolivianer leben völlig unberührt inmitten dieses Mülls und fühlen sich anscheinend auch noch wohl dabei. Niemand fühlt sich offensichtlich auch nur ansatzweise bemüßigt, in Eigeninitiative zumindest vor seiner eigenen Haustür für etwas Sauberkeit, auch im Sinne der allgemeinen Hygiene, zu sorgen. Es wäre so einfach, aber das Bewusstsein für Ordnung, Sauberkeit und Ästhetik fehlt völlig.

Vielleicht haben Hugo und ich auch nur etwas falsch verstanden: Vielleicht ist das alles ja gar kein Müll und die Bolivianer züchten auf ihren Feldern aus den Plastiktüten Plastikblumen, um damit ihre Pachamama zu ehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert